Emmendingen 3 – Oberwinden 3

Bezirksklasse – 24.01.2016 Runde 5

Die Dritte muss Federn lassen

Trotz Handikap noch einen Achtungserfolg

Die Gäste aus Oberwinden waren mit einer starken Mannschaft angetreten. An Brett 1 war mit einer DWZ von 2060 Joachim Diehl aufgeboten, was in der Bezirksklasse schon zu den Ausnahmen zählt. Mit unserem Spieler Wolfgang Schmidt einigte man sich früh auf Punkteteilung. Leider hatte die dritte Mannschaft mit einem Handikap zu kämpfen. 2 Spieler standen nicht zur Verfügung, so dass aufgerückt werden musste. Spontan hat sich unser Vorsitzender Thomas Mädler als Ersatz zur Verfügung gestellt. Doch dem weitaus DWZ-stärkeren Gegenspieler vermochte er nicht zu widerstehen. Brett 8 musste unbesetzt bleiben. Damit waren 2 Brettpunkte verloren.
Toni Gens konnte in einer ausgeglichenen Partie die Oberhand gewinnen und punktete. An den restlichen Brettern wurde noch hart gekämpft. Markus Roos in bleibendem Vorteil hatte sich der heftigen Gegenwehr seines Gegeners zu widersetzen, konnte sich am Ende durchsetzen (Partie siehe unten). Eine bereits gewonnene Partie musste sich Daniel Reifsteck noch erkämpfen. Er brachte einen weiteren Siegpunkt ein.

Immerhin konnte die Dritte gegen die starken Oberwindener noch insgesamt 3,5 Brettpunkte erreichen, was bei 2 Ausfällen noch ein beachtliches Ergebnis ist. In der nächsten Runde am 14.02. muss allerdings gegen den Tabellenführer Schwarze Pumpe angetreten werden.

SC Emmendingen   3   (N) SC Oberwinden   3
Schwarze Pumpe FR SK Freiburg-Wiehre
SK Bad Krozingen SF S-W Merzhausen   3   (N)
SGEM Dreisamtal   2 SC Heitersheim   2