Oberliga – 01.02.2015 Runde 6
Unnötige Niederlage in der Oberliga
Schachclub Emmendingen ohne Teamleistung
Mit 3,5-4,5 und ohne Einzelsieg unterlag der SCE gegen die Gäste aus Ettlingen; eine junge Mannschaft, die seit Jahren als kompaktes Team in der Oberliga agiert. Diese Qualität fehlt bei Emmendingen: Die nominell überlegenen Spieler können ihre Leistung nicht abrufen, einige Spieler sind offensichtlich überfordert, andere übernehmen keine Verantwortung oder es mangelt an Konzentration.
Zum Spielverlauf: Kein Vorteil mit den weißen Steinen an Brett 6 und 8 und den daraus resultierenden Remisen war ein schlechter Start. Nach der klaren Niederlage an Brett 3 musste unbedingt ein Sieg her, der jedoch ausblieb. So traute sich Thomas nicht, diesen zu realisieren und Andreas verpasste ihn kurz vor der Zeitkontrolle. Am Spitzenbrett entging Andrei nur knapp einer Niederlage, und Theo hatte in einer komplizierten Partie keine zündende Idee. Marcos sollte nach der schwachen Eröffnung verlieren, sein Gegner gestattete ihm jedoch Gegenspiel. In dieser umkämpften letzten Partie bahnte sich im Endspiel der einzige Sieg an, bei knapper Zeit ließ sich dieser jedoch nicht umsetzen.
Tabellenführer ist nach wie vor Brombach, ein Aufstieg in die 2. Bundesliga ist jetzt greifbar. Einzig Walldorf könnte dies noch gefährden. Ettlingen und Dreisamtal haben sich möglicher Abstiegssorgen entledigt, Karlsruhe ist nach einem 0-8 gegen Baden-Baden 3 wieder in Gefahr, ebenso wie wir. Nach aktuellem Stand steigen in dieser Saison wohl drei Mannschaften ab.
In Runde 7 am 22. Februar haben wir ein Auswärtsspiel in Karlsruhe, danach geht es gegen Eppingen 2, das den Abstieg kaum abwenden dürfte, und in der Schlussrunde treten wir in Baden-Baden an.
Brett 1
Brett 2
Brett 3
Brett 4
Brett 5
Brett 6
Brett 7