Spielbericht Konstanz

Verbandsliga – 09.03.2014 Runde 7

Klarer Sieg in Konstanz

Der Schachklub Emmendingen steht vor dem Aufstieg in die Oberliga

In Runde 7 war man zu Gast beim Tabellenletzten. Dieser trat wie Emmendingen mit zwei Ersatzspielern an. Dank einer konzentrierten Leistung konnte man am Ende mit 6-2 gewinnen. Da der Mitkonkurrent um den zweiten Aufstiegsplatz (Gottmadingen) in Lahr über ein 4-4 nicht hinaus kam, genügt es nun, in den verbleibenden zwei Runden drei Punkte zu erringen; man kann also noch ein Unentschieden zulassen.
Seit zwei Spieltagen hat der SCE nun keine Partie mehr verloren, das ist beachtlich. Ausschlaggebend für den Sieg war zum einen, dass man den Internationalen Meistern an den ersten beiden Brettern standhalten konnte; zum anderen fanden Spieler wie Osorio und Sorokovski zu ihrer guten Form zurück. Auch an den letzten Brettern war man mit zwei Schwarzsiegen sehr erfolgreich.
Tabellenführer Brombach (12) hat den Aufstieg in die OL so gut wie sicher, Emmendingen weist 10 Punkte auf und hat ein Polster von fünf Brettpunkten vor Gottmadingen (11). Oberwinden und Horben (je 8) müssen noch gegen Brombach antreten und kommen damit für den Kampf um Platz 2 nicht mehr in Frage.
Auf den Abstiegsrängen stehen momentan Hörden (4) und Konstanz (2), sie treffen in der nächsten Runde aufeinander. Konstanz müsste auch in der letzten Runde gegen Oberwinden gewinnen, um sich eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu erhalten.
In der Oberliga benötigt Zähringen in der letzten Runde am 6.4. gegen Waldshut noch einen Sieg, ansonsten steigen sie ab und es gibt zwei Absteiger in die VL Süd. Dies hätte zur Folge, dass es auch hier drei Absteiger gäbe. In diesem Fall retten 7 Punkte nur bei guten Brettpunkten den Verbleib, damit ist neben Baden-Baden 4 und Lahr (je 5) auch Offenburg (derzeit mit 7 Punkten Sechster) noch gefährdet.
In Runde 8 der Verbandsliga am 23. März hat Emmendingen ein Heimspiel gegen Lahr. Diese weisen 5 Punkte auf, treffen in der Schlussrunde aber noch auf Hörden und können sich damit wohl sanieren.

Die Einzelergebnisse (mit DWZ-Zahlen):

1 FM Weidemann (2261) IM Hommeles (2399) remis
2 FM Herbrechtsmeier (2234) IM Kelecevic (2241) remis
3 Osorio-Ortiz (2324) – Schädler (2023) 1 – 0
4 Kiefer (2203) Johne (1972) remis
5 Sorokovski (2074) Zeiler (2049) 1 – 0
6 Rahnfeld (2079) Gabriel (1850) 1 – 0
7 Schmidt (1935) Schmid (1811) remis
8 Litfin (1795) Bitsch (1696) 1 – 0

Aufstieg in Sicht

Verbandsliga – 09.03.2013 Runde 7

Klarer 6 : 2 – Sieg in Konstanz

Einen wichtigen Schritt in Richtung Oberliga machte der SCE mit dem deutlichen Sieg in Konstanz. Da gleichzeitig die Konkurrenz Federn ließ, ist Emmendingen nun alleiniger Tabellenzweiter in der Verbandsliga mit einem Punkt Vorsprung und den deutlich besseren Brettpunkten. In den beiden letzten Runden gilt es nun diese Position zu halten.
Die weite Reise nach Konstanz trat der SC zwar nicht in Bestbesetzung an, aber wieder einmal konnten alle acht Spieler zum sicheren Endergebnis beitragen. Auch die beiden internationalen Meister an den Konstanzer Spitzenbrettern schafften nur remis. Für Emmendingen gewannen Marcos Osorio, Jouri Sorokowski, Jens Rahnfeld und Boris Litfin, remis steuerten bei Jörg Weidemann, Christoph Herbrechtsmeier, Gerhard Kiefer und Wolfgang Schmid.
Die Tabelle nach dem 7. Spieltag.

Die Aufstiegsträume der zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse erhielten einen Dämpfer. Gegen die diesmal sehr stark aufgestellten Gegner von Schwarze Pumpe Freiburg ging bei der 1,5 : 6,5 – Niederlage ungewöhnlich viel schief. Joachim Fleischer holte ein Remis, während Daniel Reifsteck seine beeindruckende Serie mit seinem Sieg auf 6,5 Punkte aus 7 Partien ausbaute.
Die Tabellenführung ging zwar verloren, aber die Spitzengruppe ist so dicht beisammen, daß in den beiden letzten Runden noch alles möglich ist.

Die dritte hatte den neuen Tabellenführer Markgräflerland zu Gast. Obwohl von der Papierform deutlich überlegen, hatten die Gäste hart um ihren 6 : 2 – Erfolg zu kämpfen. Die Punkte für Emmendingen gegen wesentlich höher eingestufte Gegner holten Stefan Bühler mit seinem Sieg sowie Udo Berger und Hans Hipp mit Remis.

Aufsteiger Emmendingen 4 wird in der Kreisklasse A zum Favoritenschreck. Zum zweitenmal konnte gegen den jeweiligen Tabellenersten gewonnen werden. Diesmal wurde Freiburg-Zähringen mit 4,5 : 3,5 bezwungen und von der Spitze gestürzt. Das bedeutet gleichzeitig bereits zwei Runden vor Schluß die Sicherung der Klassenzugehörigkeit. An den ersten vier Brettern gab es vier Siege durch Andreas Haas, Bruno Grohmüller, Franz Sifnatsch und Andreas Heidenreich; Bernhard Frank steuerte das Remis bei.