Ende des Märchens im Mannschaftspokal

Schachclub Emmendingen scheidet im Achtelfinale aus

Nach den sensationellen Ergebnissen der nahen Vergangenheit – Badischer Mannschaftspokalsieger und zwei Vorrundensiegen in der Deutschen Pokalmeisterschaft – kam nun im Achtelfinale das Aus.

In Hockenheim wurde Zweitligist Tarrasch Nürnberg al Achtelfinalgegner zugelost. Die Nürnberger waren nach den DWZ-Zahlen (der Schach-Rangliste) an allen Brettern z.T. deutlich höher eingestuft. Trotzdem schrammten die Emmendinger nur knapp an einer Überraschung vorbei:
Lediglich ein Nürnberger konnte gewinnen, während Jörg Weidemann und Christoph Herbrechtsmeier zu sicheren Remis kamen und Jouri Sorokowski bei seinem Remis sogar am Sieg schnupperte, der das Mannschaftsunentschieden und den Blitzwettkampf (das „Elfmeterschießen“ der Schachspieler) bedeutet hätte.

Nun gilt es, neben dem Finale in der Verbandsrunde bei der in Kürze startenden Badischen Pokalmeisterschaft möglichst wieder so erfolgreich abzuschneiden wie zuletzt.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Aufeinandertreffen von Titelverteidiger Christoph Herbrechtsmeier mit Michael Zunker aus Hörden in der Badischen Pokaleinzelmeisterschaft.