Meisterschaft und doppelter Aufstieg

Landesligist Emmendingen wurde Landesliga-Meister und steigt in die Verbandsliga auf.
Die dritte Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Kreisklasse A.

Der abschließende Spieltag brachte dem Emmendinger Schachclub die Früchte der guten Leistungen in den Rundenkämpfen.

Die erste Mannschaft trat zum „Endspiel“ beim bisherigen Spitzenreiter Dreiländereck an. Die Ausgangslage war klar: Nur mit einem Sieg war die Spitze noch zu erreichen, für die Gastgeber wäre ein Unentschieden ausreichend.
Entsprechend konzentriert wurden die Spiele angegangen. M. Stock konnte als erster seine Partie gewinnen, J. Weidemann, M. Osorio und A. Bauer konnten Ihre Gegner nachzum Teil langwierigen Kämpfen ebenfalls zur Aufgabe zwingen. Den notwendigen letzten Punkt steuerten C. Herbrechtsmeier und J. Sorokovski mit ihren Remis bei.
Damit waren Meisterschaft und Aufstieg nach dem Auf und Ab der Runde geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
In der nächsten Saison wird das Kräftemessen auf einem deutlich höheren Niveau stattfinden.

Die zweite Mannschaft kam kampflos zu den Punkten. Gestartet mit dem Ziel Klassenerhalt in der Bezirksklasse, mauserte man sich zum Spitzenteam und landete mit nur einem Punkt Rückstand zum Tabellenersten auf Rang drei.

Emmendingen 3 war zum Rundenschluß Gast bei Freiburg West mit der Chance, mit einem Sieg den Aufstieg in die Kreisklasse A zu schaffen. Dies gelang in überzeugender Manier: Alle acht Mannschftsmitglieder punkteten zu 6,5 : 1,5 Erfolg: Siege holten A. Haas, U. Steinke, K. Ziegler, R. Schmedding und B. Zimmermann, Remis steuerten B. Savkovic, A. Heidenreich und A. Dehgan bei. Da gleichzeitig Konkurrent Waldkirch sein Spiel verlor, war „auf den letzten Drücker“ der Aufstieg perfekt.

Die Vierte konnte nicht komplett antreten und muße nach Siegen von M. Salou und W. Dederichs eine knappe 2 : 3 Niederlage hinnehmen. In der Endabrechnung wird ein guter 5. Platz in der Kreisklasse C belegt