Oberwinden 2 – Emmendingen 3

Spitzenkampf knapp verloren

Mit einer an den vorderen Brettern verstärkten Mannschaft trat unsere Dritte mit Respekt den Kampf beim Tabellenführer der Bereichsliga Süd 2 Oberwinden 2 in Oberwinden an.
Trotz leichten Wertungsvorteils war es ein Wettkampf auf Augenhöhe. Lange Zeit war nicht erkennbar, wer am Ende die Nase vorn hat. Doch nach etwa 3 Stunden wurden erste Tendenzen sichtbar. In ausgeglichener Stellung beendete Michael Gihr (4) als Erster die Partie mit einem Remis. Kurz darauf musste sich Ruben Gihr (6) ergeben. Dann ging es Schlag auf Schlag.
Iouri Sorokovski (3) hatte einen Vorteil erarbeitet, vertauschte die Zugfolge, die sein Gegner zum Sieg ausnutzte. Daniel Reifsteck (5) kam nach solidem Spiel in eine Remisstellung. Zwischenstand 1:3.
Hermann Schrems (2) konnte mit seinem Sieg den Rückstand verkürzen. Jetzt waren auch die restlichen Partien einschätzbar. Torsten Frank (7) hatte einen Turm geopfert, sein Mattangriff verpuffte aber. Ein Freibauer war nicht durchsetzbar. Axel Wolf (8) hatte bereits Remisangebote gemacht, die sein Gegner nun annahm, da Oberwinden 2 mit 4,5:2,5 bereits gewonnen hatte.
Am Spitzenbrett konnte Matthias Deutschmann mit 2 Mehrbauern das Ergebnis noch abmildern.
Emmendingen 3 hatte den Spitzenkampf der Liga knapp mit 3,5:4,5 verloren und rutscht momentan auf Rangplatz 4 ab. Die ausstehenden vier Spiele müssen gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte absolviert werden, so dass noch Tendenz nach oben besteht.

siehe auch