Die zweite Mannschaft von Wiehre trat äußerst stark gegen unsere Vierte an. Nicht nur im Mannschaftsdurchschnitt, auch an jedem Brett waren die Spieler dominant. So war es im Vorhinein klar, dass die Aussichten auf einen Erfolg minimiert waren. Trotzdem wurde an allen Brettern hart gekämpft.
Die erste Entscheidung gab es durch Punkteteilung an Brett 4 mit Andreas Heidenreich. Dann geriet SCE 4 erstmalig in Rückstand. Yarob Orabi (6) wurde geradezu überrollt.
An Brett 2 nahm Axel Wolf das Remisangebot in ausgeglichener Stellung an. Zwischenstand 1:2.
Am Spitzenbrett versuchte Karl Ziegler dem zunehmenden Druck des um 400 DWZ stärkeren Andreas Hügle zu widerstehen, was aber auf Dauer nicht gelang. Spielstand 1:3.
Bernhard Frank (5) kam nicht gut aus der Eröffnung. Sein um 200 DWZ stärkerer Gegner fand nicht den direkten Gewinnweg, so dass Bernhard ausgleichen konnte und am Ende in herausragender Weise das Spiel für sich und die Mannschaft entscheiden konnte. Er verkürzte auf 2:3.
Nun kam es auf Jonas Vögtlin an Brett 3 an. Er behandelte das Damengambit mit schwarzen Figuren nicht optimal und geriet unter erheblichen Druck am Königsflügel, der letztlich nicht mehr zu verteidigen war.
Endstand 2:4.
Trotz dieser Niederlage hält Emmendingen 4 den zweiten Tabellenrang in der Kreisklasse B.