Emmendingen 5 – Simonswald

Die Fünfte musste gegen eine starke Simonswälder Gastmannschaft antreten. Insofern gab es großen Respekt.
Doch nach den ersten beiden Ergebnissen stieg die Hoffnung.
Daniel Ziganenko (5) nutzte einen Fehler seines Gegeners und überrollte ihn anschließend in einer perfekt vorgetragenen Partie mit einem Matt im 17. Zug.
Auch Mohamed Salou (2) gewann eine Leichtfigur, bekam Übergewicht und zwang kurzfristig zur Aufgabe.
Der Gegner von Hans Hipp (4) übersah den Gewinn eines Zentralbauern, der zu weiteren Bauerngewinnen führte, von denen einer das Umwandlungsfeld erreichte.
Zwischenstand 3:0.
Thomas Mohr (3) geriet in Rückstand, konnte aber am Ende das Remis erreichen. In der letzten Partie hatte sich Torsten Frank am Spitzenbrett einen Vorteil heraus gearbeitet, den er aber nach und nach wieder verspielte und letztlich vom Simonswälder Routinier bezwungen wurde.
Der Endstand von 3,5:1,5 war für SCE 5 ein herausragender Erfolg.