Waldkirch 2 – Emmendingen 4

Niederlage gegen Waldkirch 2

Absturz auf Rang 7
Waldkirch 2 – Emmendingen 4 (Auswärtsspiel) 3:5

Die Waldkircher waren nicht so stark angetreten, wie es zu befürchten war. Trotzdem gelang es SCE 4 nicht, einen Erfolg zu erringen.

Zum Spielablauf:
Ein schneller Sieg durch Ruben Gihr am Spitzenbrett ließ Hoffnung für SCE 4 aufkommen. Am Ende des Kampfes war es die einzige Partie, die Emmendingen siegreich beendete. Stefan Bühler (8) ließ sich überspielen. In ausgeglichener Partie einigte sich Mohamed Salou (3) auf Remis. Dann ging es Schlag auf Schlag: Franz Sifnatsch (7) investierte zu viel und musste passen. Günter Mench (5) gestattete den Einbruch der gegnerischen Dame, was Qualität und zwei Bauern kostete, konnte zwar noch eine Figur zurückgewinnen, aber das Matt nicht mehr verhindern. Hans Hipp (6) war seinem Gegner ebenfalls nominal unterlegen, konnte aber ein Remis erreichen. Kurz vor Zeitablauf gelang es Axel Wolf (2) in einem Endspiel Springer gegen Läufer den letzten gegnerischen Bauern zu schlagen, was viel Zeit gekostet hatte. In den verbleibenden 10 min war der Erfolg nicht zu erwarten, so dass Remis vereinbart wurde.
In der letzten Partie hatte Bernhard Frank zeitweise deutliche Vorteile, die er aber letztlich nicht realisieren konnte und remisierte. Endstand: 3:5.
Die zweite Mannschaftshälfte hatte nur ½ BP erreicht, die erste 2½.

siehe auch