SC Emmendingen schlägt Deutschen Pokalmeister

Sieg im badischen Pokal-Achtelfinale

Schachclub Emmendingen schlägt die OSG Baden-Baden

Mit dem amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger hatte man ein schweres Los, zudem ein Auswärtsspiel. Beide Vereine mussten jedoch mit B-Teams antreten – in Frankreich läuft momentan die Meisterschaft, und sechs Spieler der Beteiligten sind dort vertreten.
Da die Aufstellung der 4er-Mannschaft frei gewählt werden konnte, setzte Teamchef Herbrechtsmeier mit dem tschechischen Großmeister Igor Rausis den stärksten Spieler taktisch klug an Brett 2. Er kam dann auch mit Schwarz zu einem überzeugenden Sieg gegen IM Drabke. An Brett 1 einigte sich Normund Miezis mit seinem GM-Kollegen auf ein Remis.
Es fehlte nun nur noch weiteres Remis, denn Emmendingen wies bereits die bessere „Berliner Wertung“ auf. Jörg Weidemann konnte mit Weiß seine Gewinnstellung nicht verwerten und verlor sogar noch. Dafür steuerte der junge Jens Rahnfeld an Brett 3 das benötigte Unentschieden bei, der Gesamtsieg (2-2 bei besserer Wertung) war damit perfekt.

Emmendingen steht nun im Viertelfinale, das am 2. Juli ausgetragen wird. Mit Viernheim (2. Liga) und Ladenburg (Oberliga) sind noch starke Teams im Rennen. Dreisamtal verlor überraschend mit 1,5-2,5 in Sasbach (Mittelbaden).

Endrunde Badischer Mannschaftspokal

2. Runde   Spieltag: 21.05.2017

6 17 OSG Baden-Baden 2340 24 SC Emmendingen 2398 2 2 1.7
1 22 Schmaltz,Roland 2441 5 Miezis,Normunds 2462 ½ ½ 0.47
2 23 Drabke,Lorenz 2431 4 Rausis,Igors,Dr. 2631 0 1 0.24
3 49 Mohebbi,Jafar 2240 17 Rahnfeld,Jens 2268 ½ ½ 0.46
4 53 Becker,Dirk 2247 13 Weidemann,Jörg 2229 1 0 0.53