Zähringen 7 – Emmendingen 5

Kreisklasse C – 14.05.2017 Runde 9

Glücklicher Abschlusssieg in Zähringen

Zähringen 7 – Emmendingen 5 (Auswärtsspiel) 2:3

Einen schönen Erfolg konnte die Fünfte vorweisen, die mit ihrem Sieg den erfolgreichen Spieltag für den SC Emmendingen abrunden konnte. Alle 4 Mannschaften hatten gewonnen.

In der Fünften konnten die beiden Jugendlichen Nils Eckerle (3) und Lutz Leimenstoll (4) durch schnelle Mattsiege überzeugen. An Brett 2 kam es zu einem ausgeglichenen Läuferendspiel mit ungleichen Farben und gleicher Bauernzahl, Janik Janzing einigte sich auf Remis. Zwischenstand 2,5:0,5.
Hans Hipp kam am Spitzenbrett in eine beengte Stellung, opferte die Dame, um Matt zu verhindern; dieser Verlust war zu groß, um die Partie halten zu können. Jetzt kam es auf die Partie von Daniel Ziganenko an Brett 5 an, der durch Dame und König ziemlich in Druck geraten war. Sein Gegner übersah eine Pattstellung, so dass Daniel noch glücklich den fehlenden halben Punkt zum Mannschaftssieg einbringen konnte. Endstand 3:2 für Emmendingen.