Emmendingen 5 – Umkirch 2

SCE 5 2017
Die jugendlichen Emmendinger Martin Weber (rechts vorn) und Nils Eckerle (rechts hinten) am Brett gegen Umkirch 2 (Foto: Lothar Fritsch)
Kreisklasse C – 20.11.2016 Runde 3

SCE 5 wird Sieg zugesprochen

Emmendingen 5 – Umkirch 2 (Heimspiel) 4:0

Die Fünfte empfing die nominal überlegene zweite Mannschaft aus Umkirch. Diese trat mit nur 4 Spielern an. Damit alle Jugendlichen von Emmendingen zum Spiel kommen, verzichtete Mannschaftsführer Günther Mench auf seinen Einsatz an Brett 1 und alle anderen rückten auf. So kam es zu einem Kampf 4 gegen 4, den SCE 5 spielerisch 0:4 klar verlor.

Doch die Umkircher hatten spontan einen Spieler der ersten Mannschaft, diese spielten zeitgleich am selben Spielort gegen SCE 3 mit nur 7 Spielern, zu ihrer 2. Mannschaft abgeordnet, der dort nicht spielberechtigt war. Dieses fiel zuerst nicht auf, wurde aber bei der Ergebnismeldung bemerkt und beanstandet. Der regionale Turnierleiter änderte das Ergebnis aufgrund der TO auf 4:0 für Emmendingen.
Durch diesen formalen Sieg kletterte SCE 5 in der Tabelle auf Rang 5.