Christof Herbrechtsmeier ist BW-Seniorenmeister 2016

Vom 01.07. bis 09.07.2016 fand in Freudenstadt zum 2. Mal die Baden-Württembergische Senioren-Meisterschaft statt. Am Start waren 110 Teilnehmer.
Vom SC Emmendingen nahmen dieses Mal der Vorjahresmeister Hermann Schrems und FM Christof Herbrechtsmeier teil. Auch der Ehrenvorsitzende Helmut Kaufmann beteiligte sich am Rennen. Er startete für den SK Eutingen.

Schon nach den ersten Runden zeigte Christof seine blendende Form und besiegte bis einschließlich 4. Runde alle Gegner. In Runde 5 kam es zur Begegnung mit dem Führenden FM Hans Werner Ackermann. Die beiden einigten sich auf Remis, um am Nachmittag zur BW-Senioren-Blitz-Meisterschaft fit zu sein. Diese konnte Christof gewinnen und wurde mit 10 Punkten Baden-Württembergischer Senioren-Blitzmeister 2016.

Freudenstadt2016-1
Christof Herbrechtsmeier im Spiel gegen Hartmut Schmid (Foto: Bernd Fugmann)

Die Runden 6 und 7 (siehe unten – gleichfarbiger Läufer + Mehrbauer) endeten ebenfalls mit Remis. In den Runden 8 (siehe unten – verbundene Freibauern vor der Umwandlung) gegen den derzeitigen Tabellenführer und 9 konnte FM Christof Herbrechtsmeier nochmals zulegen und gewann beide Partien im Endspurt.
In den 9 Runden hatte er keine Partie verloren und wurde am Ende Baden-Württembergischer Seniorenmeister 2016.

Christof Herbrechtsmeier (Mitte) bei der Siegerehrung
Christof Herbrechtsmeier (Mitte) bei der Siegerehrung (Foto: Bernd Fugmann)
Runde 7 Brett 3

Runde 8 Brett 2

Sieger des Turniers wurde FM Hans Werner Ackermann, der kürzlich vom SSC Rostock zum SC Hansa Dortmund gewechselt ist.

Hermann Schrems spielte ebenfalls ein starkes Turnier und beendete dieses bei nur einer Verlustpartie gegen den Turniersieger mit 6 Punkten bei 4 Siegen und 4 Remis auf BW-Rang 5.

Siehe auch:
http://www.badischer-schachverband.de/news/index.php?shownews=11810

oder:
http://schachclub-emmendingen.badischer-schachverband.de/index.php/senioren/einzel/