Bezirksklasse – 17.04.2016 Runde 9
SCE 3 erreicht ein Unentschieden in Ebringen
SC Ebringen 2 – SC Emmendingen 3 (Auswärtsspiel) 3,5:3,5
Wieder einmal startet die Dritte mit einem Handikap, wie schon des öfteren in dieser Saison. Auf diesem Wege werden unnötige Brettpunkte und ggf. auch Mannschaftspunkte abgegeben. Zum Glück hatte auch der Gastgeber Aufstellungsprobleme, so dass das letzte Brett für beide Mannschaften als verloren galt. Der Kampf verlief weitgehend ausgeglichen, nur Ulrich Steinke konnte einen vollen Brettpunkt einbringen. Da an Brett 3 der Brettpunkt wieder zurückgegeben werden musste, endete der Mannschaftskampf unentschieden. Gegen Ebringen kann dieses als Erfolg gewertet werden, die Mannschaft war über die gesamte Saison wesentlich stärker angetreten.
Rangplatzveränderungen waren für die Dritte nach dem letzten Spieltag der Saison nicht mehr zu erwarten. Konnte Emmendingen bisher davon ausgehen, die Klasse erhalten zu haben, muss es jetzt wieder bangen. Nach dem Remis aus dem Kampf Denzlingen – Neustadt in der Bereichsliga Süd 3 hat Neustadt den Klassenerhalt geschafft. Dafür rutschte Markgräflerland auf den Relegationsplatz. Nun muss Markgräflerland gegen Appenweier am 08.05. gewinnen, damit SCE 3 in der Bezirksklasse verbleibt. Emmendingen hat es demnach nicht mehr in der Hand.
Zu dem Relegationsentscheid in Endingen erschienen die Appenweierer nur mit 7 Spielern, hingegen traten die Markgräfler mit einer starken Mannschaft an. Der Sieg von Markgräflerland mit 6:2 ist daher nicht überraschend. Für Emmendingen 3 bedeutet dies Klassenerhalt in der Bezirksklasse Freiburg!
Bester Spieler in der stark besetzten Bezirksklasse war in der Saison Ulrich Steinke mit 4 Brettpunkten aus 5 Spielen. Wolfgang Dederichs erreichte einen Score von 75 %.