Spielbericht Handschuhsheim

Oberliga – 31.01.2016 Runde 6

Hoher Sieg für den Schachclub Emmendingen

Zweiter Platz in der Oberliga ist gefestigt

Im DKFZ Heidelberg gab es eine einseitige Begegnung. Der Aufsteiger musste auf einen Stammspieler (Schwalfenberg) verzichten, Emmendingen war mit zwei Großmeistern vertreten. Nach drei Stunden gingen die Siegmeldungen ein: Zunächst gewann GM Andrei Sokolov, dann GM Normunds Miezis am Spitzenbrett. Jörg Weidemann, Jens Rahnfeld und Gerhard Kiefer folgten – sein Gegner hätte allerdings am Ende ein Remis erreichen können. Damit war der Kampf bereits entschieden, und Andreas Bauer sowie Christof Herbrechtsmeier (auch hier wäre am Ende ein Remis möglich gewesen) erzielten volle Punkte zum 7-0 Zwischenstand. Einzig IM Theo Hommeles musste seine Partie aufgeben, er hatte im Mittelspiel eine nachteilige taktische Abwicklung zugelassen.

Buchen kam in starker Besetzung zuhause gegen Ettlingen zu einem hohen Sieg, Dreisamtal und Karlsruhe (erster Sieg) gewannen nur knapp. HD-Handschuhsheim ist nun mit ebenfalls 2 Punkten Schlusslicht in der Tabelle. Die eigentlich starke Mannschaft von Baden Baden III (4 Punkte) verzichtete darauf nach Waldshut (5) zu reisen und greift damit in den Abstiegskampf ein. Allerdings können sie auch noch selbst absteigen, denn in dieser Saison benötigt man wohl 7 Punkte, wenn man nicht zu den drei Absteigern gehören will.

In der nächsten Runde am 21.02. spielt Dreisamtal in Emmendingen, Baden-Baden empfängt den Tabellenführer Buchen. Karlsruhe und Heidelberg liefern sich ein Abstiegsduell, Oberwinden (4) muss in Ettlingen unbedingt punkten, denn sie haben noch gegen Baden-Baden anzutreten.

Ergebnisse
SGEM Dreisamtal SV Walldorf
SGEM Waldshut-Tiengen OSG Baden-Baden   3 +
BG Buchen   (A) SK Ettlingen
SC Oberwinden   (N) Karlsruher SF
SK HD-Handschuhsheim   (N) SC Emmendingen 1 7
SK HD-Handschuhsheim   (N) 2114 SC Emmendingen 2301 1 7
Nippgen,Georg 2269 Miezis,Normunds 2468 0 1
Grathwohl,Roland 2236 Sokolov,Andrei 2474 0 1
Podat,Vladimir,Dr. 2217 Hommeles,Theo 2385 1 0
Richter,Georg 2079 Weidemann,Jörg 2300 0 1
Elis,Volker,Dr. 2041 Bauer,Andreas 2237 0 1
Schulenburg,Bernd 2042 Herbrechtsmeier,Christof 2220 0 1
Moser,Axel 2035 Kiefer,Gerhard 2169 0 1
Cubek,Christian 1996 Rahnfeld,Jens 2155 0 1

Zur Tabelle (Ergebnisdienst)


 

Brett 1


 

Brett 2


 

Brett 3


 

Brett 4


 

Brett 5


 

Brett 6


 

Brett 7


 

Brett 8