Spielbericht Walldorf

Oberliga – 11.10.2015 Runde 2

Keine Herausforderung in Walldorf

Der Schachclub Emmendingen siegt hoch mit 6,5-1,5

Der SCE verteidigte die Tabellenführung in der Oberliga gegen das stark eingeschätzte Team von Walldorf (vor einem Jahr aus einer Fusion mit dem Ex-Bundesligisten Kirchheim entstanden). Diese mussten auf einen Schweizer Spieler verzichten, traten aber sonst in Bestbesetzung an. Auch bei Emmendingen fehlten etliche Spieler (es war Spieltag in der Schweiz); erstmals kam aber der in Tschechien lebende und aus der Ukraine stammende GM Igor Rausis zum Einsatz – dieser überspielte am Spitzenbrett FM Horst Vonthron, der im Vorjahr noch gegen GM Cvitan brilliert hatte. Novum bei dieser Begegnung: Fünf Spieler besitzen den Doktortitel!

Wir waren bestens vorbereitet und hatten fast überall “Theoriestellungen“ auf dem Brett. An Brett 6 kam die „sizilianische Drachenvariante“ zum Einsatz, nach einer Stunde Spielzeit waren bereits 20 Züge gespielt. Ich hatte eine Qualität geopfert – wie die Theorie empfiehlt; mein junger Gegner fand mit Weiß keinen rechten Plan und verschlechterte seineStellung zusehends.

An Brett 2 waren die Kreativen unterwegs: IM Oswald Gschnitzer brachte in der englischen Eröffnung ein interessantes Bauernopfer, stand im Mittelspiel aber auf Verlust. Nach drei Stunden war dann die erste Partie beendet: Ehret nutzte einen Patzer seines Gegners aus. Noch vor der Zeitkontrolle siegten auch Rausis, Weidemann und Bauer; die Partie von Kiefer war zum Remis verflacht: Ein beruhigender 4,5-0,5 Zwischenstand war erreicht!

GM Miezis leistete sich vor der Zeitkontrolle einige Überseher, wonach die Partie kippte. Nach einem Materialgewinn und Damentausch erreichte Herbrechtsmeier nach 40 Zügen hingegen eine technisch gewonnene Stellung, Adrian Gschnitzer wehrte sich aber lange. Nach der unvermeidbaren Niederlage an Brett 2 blieb es dann IM Hommeles vorbehalten, einen Mehrbauern im Damenendspiel doch zu verwerten und den letzten Punkt einzufahren.

Ein wichtiger Meilenstein ist damit geschafft; das „Liga-Orakel“ sieht uns jetzt mit 97,7 % als klaren Favoriten für den Aufstieg. Abstiegsgefährdet sind Waldshut-Tiengen (überraschend hohe Heimniederlage gegen Aufsteiger Heidelberg), Oberwinden (keine Chance in Buchen) und Karlsruhe (keine Chance in Baden-Baden). Dreisamtal unterlag zuhause knapp gegen Ettlingen.

In der nächsten Runde am 15.11. empfängt der SCE den Tabellenletzten Waldshut, am 13.12. kommt es dann zum Showdown in Buchen.

Em-Tor211015
Das “Emmendinger Tor” berichtete