Stark besetztes Teilnehmerfeld bei der 1. Offenen Schach- Schüler – Stadtmeisterschaft
Gut besucht war diese erstmals ausgetragene Veranstaltung, die vom Schachclub Emmendingen (SCE) ausgerichtet wurde und in den Räumen von Mc Donalds stattfand.
22 Jungen und drei Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren hatten sich eingefunden, großenteils Schüler Emmendinger Schulen, die an den vom SCE unterstützten Schach AG´s teilnehmen.
Aufgrund der Altersstruktur wurden je ein Schüler – und ein Jugendturnier ausgetragen. Sieger des Schülerturniers und damit U10 Meister wurde Benno Straub aus Freiburg. Johannes Hock von der Meerwein Schule wurde Turnierzweiter und damit U8 Meister, wobei er etliche U10 Spieler hinter sich ließ. Bester Emmendinger bei der U10 war David Modorcea von der Fritz- Boehle Schule.
Das Jugend-Turnier wurde erwartungsgemäß von den Vereinsspielern des SCE dominiert. Stadtmeister wurde hier Daniel Reifsteck vor Peter Sikolenko, der jüngsten Nachwuchshoffnung des SCE.
Bei der abschließenden Siegerehrung, die Vereinsvorstand Thomas Mädler im Beisein zahlreich anwesender Eltern vornahm, erhielten die Sieger Pokale und alle Teilnehmer eine Urkunde sowie einen Essensgutschein von Mc Donalds. Aufgrund der guten Resonanz bei Spielern und Eltern einigte man sich bereits auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.
Im Anschluss an die Schüler- Stadtmeisterschaft folgte mit der erstmals öffentlich zugänglichen „Blitz“- Vereinsmeisterschaft ein weiterer Höhepunkt. Sieger dieses mit zahlreichen Spielern des Oberliga- Kaders hochrangig besetzten Turniers wurde Jens Rahnfeld, der sich damit auch gleichzeitig den Sonderpreis für den besten Nachwuchsspieler sichern konnte.
Bereits jetzt freut man sich beim SCE auf das schon traditionelle Sommerturnier, welches am 26.07. im Anwesen Leonhard stattfindet und zu welchem der SCE schon heute Schachinteressierte gerne einladen möchte.