Ein Spieltag ganz nach dem Geschmack des Schachclub Emmendingen: Eigener Sieg und Punktverluste der Verfolger.
Landesligist Emmendingen konnte bei der Zweiten von Freiburg-Zähringen einen sicheren Sieg einfahren. J. Weidemann, C. Herbrechtsmeier, A. Bauer und Jouri Sorokovski gewannen ihre Partien, A. Hügle und B. Liftin steuerten Remis zum 5 zu 3 Erfolg bei.
Zeitgleich gewann im Spitzenspiel Tabellenführer SC Dreiländereck gegen den bisherigen Dritten Waldshut-Tiengen, und Favoritenschreck Brombach trotzte dem bisherigen Zweiten SC Ebringen ein Remis ab.
Emmendingen ist nun wieder Zweiter, und in der letzten Runde kommt es zum „Endspiel“ gegen Dreiländereck (vorausgesetzt, die vorletzte Partie wird gewonnen!).
Das Ziel Aufstieg im Jubiläumsjahr ist nun wieder in greifbare Nähe gerückt.
Emmendingen 2 hat in der Bezirksklasse das Saisonziel Klassenerhalt problemlos geschafft. Noch in der letzten Saison mußte bis zur letzten Runde gezittert werden, 2012 rangiert man knapp hinter den Spitzenteams. Diesmal gabs bei Freiburg West ein sicheres 5,5 zu 2,5 durch Siege von T. Gens, J. Fleischer, T. Frank und A. Heidenreich bei Remis von M. Roos, K. Ziegler und R. Schmedding.
Die Dritte und Vierte waren in dieser Runde „arbeitslos“, da ihre Gegner nicht antraten. Mit diesen kampflosen Punktgewinnen ist auch für disee beiden Teams der Klassenerhalt absolut sichergestellt.