Bezirksklasse – 29.01.2017 Runde 5
Kantersieg gegen Zähringen 3
Emmendingen 3 – Zähringen 3 (Heimspiel) 8:0
Mit Zähringen 3, das momentan den vierten Tabellenrang einnimmt, hat der SCE einen ambitionierten Gegner erwartet. Doch ganz so stark traten die Gäste nicht an, zumal die hinteren beiden Bretter unbesetzt blieben und SCE 3 schon 2 Brettpunkte gut geschrieben bekam. Auch an den anderen Brettern war Emmendingen klarer Favorit. Entsprechend verlief der Wettkampf:
Die erste Entscheidung gab es an Brett 4; hier attackierte Wolfgang Schmidt den schwarzen König unter Gewinn weiterer Figuren derart, dass der Gegner ohne Chance war. Gleich darauf opferte Michael Gihr (3) einen Turm, um den König mitten auf dem Brett in eine schöne Mattstellung zu zwingen. Der junge Gegner von Toni Gens (6) stellte eine Leichtfigur ein und verlor. Mit 5:0 hatte Emmendingen den Kampf bereits gewonnen.
An den vorderen Brettern stand es deutlich zu Gunsten von SCE 3. Hier sicherten sich nach 4 ½ Stunden Gerhard Kiefer (1) und Iouri Sorokovski (2) souverän die Brettpunkte. Imposant kämpfte der junge Zähringer Nachwuchsspieler Lorenz Hartmann an Brett 5 gegen Andreas Hügle und konnte die Partie sehr lange ausgeglichen halten, wobei er für die gesamte Partie nur etwa 15 min Bedenkzeit benötigte. Aber am Ende musste er sich der Endspielerfahrung von Andreas beugen.
Emmendingen 3 holte alle 8 Brettpunkte und kann sich auf Tabellenrang 2 festsetzen.
Die konkurrierenden Mannschaften Ebringen 2 und Heitersheim 2 mussten gegeneinander antreten. Ebringen 2 entschied den Kampf knapp 4 ½:3 ½ für sich und bleibt Tabellenführer.
Am nächsten Spieltag (12.02.) muss Emmendingen nach Bad Krozingen.