Oberliga – 2.5.2015 Runde 9
Schachclub Emmendingen sichert den Verbleib in der Oberliga
Sicherer als erwartet gelang dem Schachclub als Aufsteiger der Verbleib in der Oberliga. Auch knappe, unglückliche Niederlagen konnten den Erfolgsweg nicht aufhalten. In einem dicht gedrängten Feld nahezu gleichwertiger Teams behaupteten sich die Emmendinger mit deutlichem Abstand zu den Abstiegsrängen. In der letzten Runde gab es beim Tabellennachbarn Baden-Baden eine unglückliche Niederlage, die jedoch für die Endabrechnung nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Christof Herbrechtsmeier und Andreas Bauer gewannen hierbei ihre Partien und konnten sich damit unter den Top Ten der Oberliga platzieren. Ein gutes Omen für die kommende Saison. Die Oberliga ist dann nach der Papierform sehr ausgeglichen, ein vorderer Platz könnte erreicht werden.
Die Abschlußtabelle nach dem letzten Spieltag.
Die Zweite wurde in einem Kopf an Kopf Rennen Meister der Bezirksklasse und steigt in die Bereichsliga Süd auf. Nach der Startniederlage gegen den späteren Zweiten und Mitaufsteiger Ettenheim folgten 8 Siege in Folge. Auch in der letzten Runde gab es nach hartem Kampf einen knappen 4,5 : 3,5 Sieg beim Tabellendritten Dreisamtal, das lange um die Aufstiegsplätze mitgekämpft hatte. Toni Gens und Joachim Fleischer holten Siege, Wolfgang Schmidt (Top Ten), Sven Wasmer, Andreas Hügle, Daniel Reifsteck und Axel Wolf steuerten Remis bei. Mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Brettpunkt war damit die Meisterschaft sichergestellt, nachdem der Aufstieg schon eine Runde vorher feststand. Die kommende Saison wird der Festigung der Bereichsliga-Zugehörigkeit sein; nach der Papierform eine lösbare Aufgabe.
SCE 3 sicherte sich in der Kreisklasse A Platz 2 und den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. Vor der letzten Runde hatten noch vier Mannschaften Aufstiegschancen, doch die beiden Führenden Merzhausen und SCE 3 landeten im Fernduell jeweils klare 6:2 Siege, so daß hier Merzhausen mit einem Brettpunkt den Platz an der Sonne behauptet. Auch die Dritte mußte nur eine Niederlage gegen den späteren Meister hinnehmen. Die Siegpunkte gegen ersatzgeschwächte West 3 holten Torsten Frank, Rüdiger Schmedding und Andreas Heidenreich sowie Marcus Roos und Andreas Haas (Top Ten) mit Remis. Die Bezirksklasse zu halten wird nicht einfach, ist aber mit etwas Glück zu realisieren.
In der Kreisklasse B konnte SCE 4 dank eines Blitzstarts in den ersten Runden den Klassenerhalt frühzeitig sichern. Im letzten Kampf gab es allerdings nichts zu erben. SK Denzlingen, das souverän mit großem Vorsprung Meister wurde, gab den ersatzgeschwächten Emmendingern mit 7 : 1 das Nachsehen.