Spielbericht SK Lahr

Verbandsliga – 23.03.2014 Runde 8

Der Oberliga ganz nahe

Mit dem sicheren 5,5 : 2,5 Sieg gegen SK Lahr festigt der SCE den zweiten Platz. In der letzten Runde genügt bereits ein Unentschieden, um den Aufstieg in die Oberliga zu realisieren.
Die Gäste aus Lahr, die noch um den Klassenerhalt in der Verbandsliga kämpfen, leisteten ernstlichen Widerstand. Doch die Emmendinger siegten in fünf Partien bei einem Remis und machten damit den großen Schritt in Richtung Aufstieg.
Ihre Partien gewannen Marcos Osorio, Andreas Bauer, Gerhard Kiefer, Jens Rahnfeld und Thomas Ehret, während Christof Herbrechtsmeier das Remis beisteuerte.

In der Bezirksklasse trennten sich im Verfolgerduell Emmendingen 2 (Tabellendritter) und Bad Krozingen (Vierter) unentschieden und hielten sich damit gegenseitig auf. Em 2 kann den Aufstiegsplatz zwar theoretisch noch erreichen, doch dazu wäre ein Ausrutscher der vorplatzierten Mannschaften nötig. In dem sehr ausgeglichenen Kampf gab es sechs Remis durch Toni Gens, Torsten Frank, Joachim Fleischer, Markus Roos, Daniel Reifsteck und Karl Ziegler. Den einzigen Sieg steuerte Andreas Hügle bei und sicherte damit das Unentschieden.

Die Dritte musste sich in ihrem vorletzten Bezirksliga-Spiel bei Oberwinden 3 mit 2,5 : 5,5 geschlagen geben. Axel Wolf gewann seine Partie, Peter Sikolenko, Bernhard Frank und Stefan Bühler remisierten.

Die Vierte kam kampflos zum Sieg. Damit ist nach dem Aufstieg in die Kreisklasse B nicht nur der angestrebte Klassenerhalt sichergestellt, sondern völlig überraschend gehört man zur erweiterten Spitzengruppe.