Schulschachmeisterschaft in Freiburg

17 Emmendinger Schüler beteiligten sich an dieser Meisterschaft. Allein 9 kamen vom Goethe-Gymnasium, dessen Schach-AG von Diethard Pabel betreut wird, unterstützt durch Franz Sifnatsch vom Schachclub Em.
Mit drei Titeln zahlte sich diese Aktivität zum wiederholten Male aus: Andreas Bauer (U21), Jens Rahnfeld (U16) und Peter Sikolenko (GS) holten in ihren Gruppen jeweils den Titel, ohne eine Partie zu verlieren. Alle drei sind auch im Schachclub Emmendingen aktiv.

Schach-Sommerturnier 2013 für jedermann

Am Samstag, 20. Juli veranstaltet der Schachclub Emmendingen sein diesjähriges Sommerturnier.
Zum vierten Mal ausgetragen, findet es im Anwesen Leonhard am Marktplatz 14 statt.

Ab 10.00 Uhr sind Kinder, Jugendliche und Anfänger eingeladen.
Wer will, kann an einem Turnier über 7 Runden teilnehmen, für die anderen bestehen freie Spielmöglichkeiten.
Parallel dazu findet ein 7-Runden-Turnier (Schweizer System) für die Schachjugend statt.

Ab 14.00 Uhr läuft je ein 5-Runden-Turnier für Hobby- und Freizeitspieler sowie für Vereinsspieler.
Interessierte Kinder (und Eltern) finden die Möglichkeit, in das „königliche Spiel“ hinein zu schnuppern.
Für die Bewirtung mit Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Mittagsimbiss sorgen der Förderverein Anwesen Leonhard und der Schachclub.

Der Förderverein pflegt das alte Ackerbürgerhaus i n Emmendingens Stadtmitte, baut es zu einer Oase der Ruhe aus und öffnet es für Veranstaltungen.