Großartiger Saisonabschluß

Verbandsliga – 21.04.2013 Runde 9

Vier Siege, zwei Teams steigen auf

Eine überaus erfolgreiche Saison ist zu Ende.

Zweiter Platz für die erste Mannschaft als Neuling in der Verbandsliga knapp hinter Meister Zähringen. Damit wurde das ursprüngliche Saisonziel „Klassenerhalt“ um Längen übertroffen. Für die nächste Saison kann nun der Aufstieg in die Oberliga angepeilt werden.
Der letzte Mannschaftskampf beim abstiegsbedrohten SC Iffezheim war noch eine spannende Angelegenheit, bis schließlich nach Siegen von Christof Herbrechtsmeier, Jörg Weidemann und Gerhard Kiefer bei Remispartien durch Marcos Osorio, Andreas Bauer und Jouri Sorokovski der knappe Sieg mit 4,5 : 3,5 feststand.
Die Tabelle nach dem 9. Spieltag.

Fünf Siege in Folge erzielte die zweite Mannschaft zuletzt in der Bezirksklasse. Nach schwachem Start wurde damit der 4. Platz erreicht, nur hauchdünn hinter den Aufstiegsplätzen. In der letzten Runde gelang gar beim bisherigen Tabellenführer Bad Krozingen überraschend ein deutlicher Sieg mit 5,5 :2,5. Alle acht Spieler punkteten, Torsten Frank, Toni Gens und Daniel Reifsteck erzielten Siege, Markus Roos, Joachim Fleischer, Karl Ziegler und Axel Wolf steuerten Remis bei.

Den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte die dritte Mannschaft, die überwiegend mit Senioren besetzt ist. Als Aufsteiger in die Kreisklasse A mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, wurde schlußendlich der zweite Tabellenplatz und damit der erneute Aufstieg erkämpft. Schlußpunkt war der 4,5 : 3,5 Sieg bei der zweiten Mannschaft von Denzlingen. Ulrich Steinke, Rüdiger Schmedding und Fritz Schneider holten Siege, Andreas Haas, Franz Sifnatsch und Bruno Savkovic steuerten Remis bei.

In einem Herzschlagfinale schaffte die vierte Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse B.
Mit einem klaren 4 : 1 im letzten Spiel bei Endingen 5 konnte die Konkurrenz aus Sölden um einen halben Brettpunkt distanziert werden. Die aus Jugendspielern bestehende Vierte macht damit deutlich auf ihre Spielstärke aufmerksam und strebt nach höherem. Die aufstiegsentscheidenden Punkte holten Aryan Deghan, Jan Sorokovski, Stefan Bühler und Peter Sikolenko.