Spitzenspiel verloren

Verbandsliga – 27.01.2013 Runde 5

Schachclub Emmendingen verliert Spitzenspiel, bleibt trotzdem Tabellendritter

In Zähringen gab es nach hartem Widerstand eine 3 : 5 Niederlage. Einige Partien standen längere Zeit auf Messers Schneide, doch die Gastgeber hatten die glücklichere Hand. So konnte lediglich Andreas Bauer einen ganzen Punkt verbuchen, Christoph Herbrechtsmeier, Marcos Osorio, Wolfgang Schmidt und Andreas Hügle holten je einen halben Punkt. Zähringen hat nun in der Verbandsliga schon einen beachtlichen Vorsprung vor einem dichtgedrängten Feld: Den Zweiten trennen vom Neunten gerade mal 2 Punkte. Emmendingen ist momentan punktgleich mit zwei weiteren Teams auf Platz drei, das nächste Spiel gegen Oberwinden wird richtungsweisend.

Die zweite Mannschaft konnte in Waldkirch einen klaren 6 : 2 Sieg verbuchen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksklasse sammeln. Die Gastgeber gaben einen Punkt kampflos ab, und Siege von Gerhard Kiefer, Torsten Frank, Toni Gens und Axel Wolf bei Remis von Marcus Roos und Toni Gens ergaben den klaren Sieg.

Die Dritte spielte bei Zähringen 4 und holte ein 4 : 4 Unentschieden . Hinter dem einsamen Spitzenreiter der Kreisklasse A ist auch hier das Feld dicht beisammen: Zwischen dem 2. und 8. Tabellenplatz auch hier nur 2 Punkte Unterschied, Emmendingen 3 ist mitten drin. Bernhard Frank und Udo Berger mit Siegen sowie Remis durch Ulrich Steinke, Bruno Grohmüller, Franz Sifnatsch und Bruno Savkovic ergaben den Punktgewinn.

Die Vierte mußte ersatzgeschwächt bei Sölden 3 einen Brettpunkt kampflos abgeben, doch alle Spieler punkteten zum 3,5 : 1,5 Sieg. Es gewannen Andreas Heidenreich, Jan Sorokovski und Stefan Bühler, das Remis steuerte Peter Sikolenko bei. Unser Jugendteam liegt nun in der Kreisklasse C punktgleich mit dem Spitzenreiter auf dem zweiten Platz.