Verbandsliga – 16.12.2012 Runde 3
Zwei Siege in der dritten Verbandsrunde
Mit zwei Siegen und einem Remis in der dritten Runde ist das Zwischenziel frühzeitiger Klassenerhalt merklich nähergerückt.
Die erste Mannschaft ist nach dem Aufstieg in die Verbandsliga Süd inzwischen voll dort angekommen. Beim Gastspiel in Baden-Baden gelang bereits der zweite Sieg, der gleichzeitig die erste Niederlage der Gastgeber war. Bis zum 2:2 war der Kampf offen, doch dann setzten sich die Gäste durch. Christoph Herbrechtsmeier, Jörg Weidemann, Marcos Osorio, Jouri Sorokovski und Gerhard Kiefer mit Siegen sowie Andreas Hügle mit einem Remis holten die Punkte zum schließlich klaren 5,5 : 2,5 Sieg, für den als erstes Ziel angestrebten Klassenerhalt ein wesentlicher Schritt!
Die Tabelle nach dem 3. Spieltag.
Die zweite Mannschaft trat in der Bezirksklasse bei Freiburg West an. Nach den beiden (teilweise unglücklichen) Auftaktniederlagen gelang diesmal ein deutlicher Sieg, mit dem der Anschluß ans Mittelfeld gewahrt bleibt. Alle acht Spieler punkteten: Toni Gens, Joachim Fleischer, Karl Ziegler und Axel Wolf mit Siegen sowie Thomas Penya, Thorsten Frank, Markus Roos und Bruno Grohmüller mit Remis zum klaren 6 : 2 Erfolg.
Die dritte Mannschaft, Aufsteiger in der Kreisklasse A, war beim Angstgegner Merzhausen zu Gast. Nach zähem Ringen gab es ein
4 : 4 Unentschieden, mit dem die Emmendiger im vorderen Mittelfeld bleiben. Bei den sechs Remispartien von Andreas Haas, Ulrich Steinke, Franz Sifnatsch, Bruno Savkovics, Wolfgang Dederichs und Bernhard Frank wurde nur Udo Berger ein ganzer Punkt gutgeschrieben.
Die vierte Mannschaft (das Emmendinger Jugendteam) konnte wegen Ersatzgestellung für die oberen Mannschaften nur zu dritt antreten, ebenfalls in Merzhausen. Der Druck des „Gewinnen-müssens“ war zu groß, so daß man den Gastgebern ein 5 : 0 überlassen mußte.