Spielbericht Offenburg

Verbandsliga – 18.11.2012 Runde 2

Erster Sieg in der Verbandsliga

Die erste Mannschaft schaffte als Aufsteiger bereits in der zweiten Runde den ersten Sieg. Gegen Offenburg, das mit zwei internationalen Meistern antrat, war der Kampf lange Zeit offen, zumal auf beiden Seiten Gewinnsituationen „kippten“. So stand es schließlich nach Siegen von Marcos Osorio und Wolfgang Schmid sowie Remis durch Jörg Weidemann, Juri Sorokovski und Boris Litfin unentschieden. Nach 7 Stunden Spielzeit konnte dann Jugendmeister Andreas Bauer seinen Mehrbauern zum Sieg führen und den Mannschaftserfolg mit 4,5 zu 3,5 sicherstellen.

Die zweite Mannschaft hatte in der Bezirksklasse den starken Gegner Endingen 1 zu Gast und mußte sich etwas unglücklich mit 3,5 zu 4,5 geschlagen geben. Der Sieg von Daniel Reifsteck bei fünf Remispartien durch Andreas Hügle, Thomas Pena, Torsten Frank, Toni Gens und Joachim Fleischer reichten nicht ganz. Damit steht die Zweite nach zwei Auftaktniederlagen bereits etwas unter Druck.

Die dritte Mannschaft trat in der Kreisklasse A gegen Mitaufsteiger Endingen 2 an. Wie im Vorjahr eine Klasse tiefer gab es auch diesmal ein 4 : 4 Unentschieden. Die Punkte holten Andreas Haas, Wolfgang Dederichs und Andreas Heidenreich mit Siegen sowie Ulrich Steinke und Franz Sifnatsch mit Remis. Auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt ein schöner Erfolg.

Die vierte Mannschaft (das mit Jugendspielern besetzte Team) spielte im dritten Lokalderby gegen Endingen 4. Beide Teams konnten nur jeweils vier Spieler an die Bretter bringen. So reichten die Siege von Stefan Bühler und Peter Sikolenko bei einem Remis durch Jan Sorokovski zum 2,5 zu 1,5 Erfolg. Der gute Mittelplatz in der Kreisklasse C mit Blick nach oben wurde gefestigt.