Wieder auf Erfolgskurs

Drei Siege und ein Unentschieden: Die vierte Runde brachte den Schachclub Emmendingen ein gutes Stück voran.

Die erste Mannschaft (Landesliga) spielte gegen den Tabellennachbarn Merzhausen 1. Die Gäste gingen überraschend in Führung, doch dann waren sie trotz z.T. hartnäckiger Gegenwehr den Hausherren nicht mehr gewachsen. J. Weidemann, M. Osorio-Ortiz, C. Herbrechtsmeier, M. Stock, S. Wasmer und A. Hügle machten mit ihren Siegen alles klar und T. Gens steuerte ein Unentschieden zum klaren 6,5 zu 1,5 Erfolg bei. Emmendingen 1 schob sich damit auf Platz 2 vor.

Emmendingen 2 hatte den Tabellenzweiten Merzhausen 2 zu Gast, nach der Papierform eine fast unlösbare Aufgabe. Es entwickelte sich ein zähes Ringen, in dem allein fünf Partien Remis ausgingen.
Im letzten, nervenaufreibenden Spiel konnte A. Wolf in einem Endspiel mit Springer gegen Läufer schließlich einen Bauern zur Dame führen und so den überraschenden 4,5 zu 3,5 Sieg sichern Die anderen Punkte holten T. Frank mit seinem Sieg und J. Fleischer, F. Sifnatsch, K. Ziegler, A. Dehgan A. Heidenreich durch Remis. Mit diesem Resultat festigt Em 2 den guten Mittelplatz, das Saisonziel Klassenerhalt in der Bezirksklasse ist so gut wie erreicht.

Die dritte Mannschaft empfing mit Heitersheim den Tabellenführer der Kreisklasse B, von dem man sich friedlich 4 zu 4 trennte. Die Punkte holten B. Grohmüller, H. Homeier und G. Mench-Mugele mit Siegen sowie U. Steinke und B. Savcovic mit Remis. Emmendingen 3 bleibt damit ungeschlagen auf Platz drei und dem Tabellenführer auf den Fersen.

Die vierte Mannschaft mußte die weite Reise zum Tabellennachbarn SF Markggräflerland nach Badenweiler antreten. Obwohl nur zu viert angereist, gelang durch Siege von D. Reifsteck, M. Salou und B. Frank ein 3 zu 2 Erfolg. Das bringt in der Kreisklasse C den 3. Tabellenplatz mit hauchdünnem Abstand zur Spitze .