Bereichsliga – 28.01.2018 Runde 5
Remis in Haslach
Haslach – Emmendingen 3 (Auswärtsspiel) 4:4
Durch den Aufstieg in die Bereichsliga Süd 2 musste nun Emmendingen erstmalig zum SC Haslach, der momentan auf Rang 9 steht. Dies ist insofern kaum zu verstehen, da die Mannschaft nominal durchaus Potenzial für höhere Rangplätze hat.
Die Einschätzung war demnach schwierig.
Nach pünktlicher Ankunft begann dann der Kampf:
Nach 2 Stunden remisierten Toni Gens (3) und kurz danach Andreas Heidenreich (8). Etwa 1 Std später schaffte Markus Roos (5) den ersten Sieg. Zwischenstand 2:1.
Karl Ziegler (7) kam in ein Endspiel 3 Bauern+Turm gegen Figur+Turm, das der nominal stärkere Gegner nicht für sich entscheiden konnte und ins Remis einwilligte. Wenig später mussten Torsten Frank (6) und Wolfgang Schmidt (2) passen, wodurch Emmendingen in Rückstand geriet. Diesen konnte Ruben Gihr (4) wettmachen.
Die längste Partie wurde am Spitzenbrett ausgetragen. Michael Gihr konnte innerhalb der folgenden 2 Stunden den Sieg nicht realisieren und remisierte schließlich.
Damit war der Kampf unentschieden ausgegangen. Trotzdem konnte Emmendingen die Tabellenführung verteidigen, da auch der Zweitplatzierte Ettenheim gegen Hofstetten nicht über ein Remis hinauskam.