Gut besucht war diese erstmals ausgetragene Veranstaltung, die vom Schachclub Emmendingen (SCE) ausgerichtet wurde und in den Räumen von McDonalds stattfand.
22 Jungen und drei Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren hatten sich eingefunden. Es waren großenteils Schüler Emmendinger Schulen, die an den vom SCE unterstützten Schach-AG’s teilnehmen.
Aufgrund der Altersstruktur wurde ein Schüler- und ein Jugendturnier ausgetragen. Sieger des Schülerturniers wurde Benno Straub aus Freiburg, der damit die U 10-Meisterschaft errang. Johannes Hock von der Meerwein-Schule wurde Turnierzweiter und damit U 8-Meister, wobei er etliche U 10-Spieler hinter sich ließ. Bester Emmendinger U 10 war David Modorcea von der Fritz-Boehle-Schule.
Das Jugend-Turnier wurde von den Vereinsspielern des SCE dominiert. Stadtmeister wurde Daniel Reifsteck ( U ?, …-Schule) vor Peter Sicolenko
( U ?, …-Schule).
Für die Sieger gab es Meisterschaftspokale, während alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Essensgutschein von McDonalds erhielten.
Aufgrund der guten Resonanz bei den Spielern und deren Eltern, dem Ausrichter und dem Gastgeber wurde eine Neuauflage im kommenden Jahr ins Auge gefasst.
Im Anschluß an die Schüler-Stadtmeisterschaft wurde die Vereins-Blitzmeisterschaft des SCE ausgetragen. Sensationeller Sieger wurde Nachwuchsspieler Jens Rahnfeld ( U ?, …-Schule). Er ließ die Top-Spieler des Vereins hinter sich, die den Oberliga-Aufstieg errangen und Dritter bei der badischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft wurden.
Zum Abschluß ehrte Vorstand Thomas Mädler alle Sieger und lud zum Sommerturnier am 26.7. im Anwesen Leonhard ein.