Horben 2 – Emmendingen 4

Kreisklasse A – 08.10.2017 Runde 1

Saisoneröffnung mit deutlichem Erfolg

Horben 2 – Emmendingen 4 (Auswärtsspiel) 2:6

Zur Saisoneröffnung konnte SCE 4 nach dem Aufstieg mit einer nominal leicht favorisierten Mannschaft in Horben antreten. Die Horbener hatten nicht alle Bretter besetzt, so dass Stefan Bühler zu einem kampflosen Siegpunkt kam.

Am Spitzenbrett einigte sich Toni Gens mit seinem Gegner Günther Zimmermann auf Remis. Die erste Entscheidung kam an Brett 3 zustande. Hier büßte Karl Ziegler schon früh den ersten Bauern ein. Sein Gegner holte sich nach und nach durch aktives Damenspiel mehr Bauern, vergaß aber dabei, seine Stellung zu optimieren. Dies nutzte Karl Ziegler aus und erreichte eine Stellung für ein ersticktes Matt. Der Siegpunkt war gesichert. Jonas Vögtlin (4) konnte souverän mit Schwarz in ein solides Mittelspiel einlenken, in dem sein Gegner eine Figur einstellte und aufgab. Zwischenstand 3,5:0,5 zu Gunsten von Emmendingen.

Bei diesem Zwischenstand und ausgeglichener Stellung remisierte auch Markus Roos (2) nach Abschätzung der Entwicklung der übrigen Partien. Andreas Heidenreich (5) spielte eine überlegene Partie, die er am Ende nach Zeitablauf gewann. Emmendingen führte mit 5:1.
An Brett 6 kam Bernhard Frank nicht gut aus der Eröffnung, kam aber in eine ausgeglichene Stellung und remisierte. Die letzte Partie lief an Brett 7. Hier hatte Sascha Meier eine ausgeglichene Stellung; man einigte sich auf Remis.
SCE 4 konnte mit dem Endstand von 6:2 einen deutlichen Sieg zum Saisonbeginn verbuchen und zuversichtlich in die Zukunft blicken. Kritische Stimmen dürften nun endgültig verstummen.